Faszination Fotografie

Seit 1904

Über uns

Die Fotografische Gesellschaft Wiesbaden ist ein Forum für Amateur-Fotografen und alle Foto-Begeisterten im Raum Wiesbaden. Die im 14-tägigen Turnus regelmäßig stattfindenden Clubabende dienen dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch der Mitglieder und dem praxisbezogenen Fotografieren. Dies findet sowohl im eigenen Studio, als auch an ausgesuchten Locations im Freien statt. Die wechselnden fotografischen Themen werden von den Mitgliedern selbst gewählt. Neben dem reinen Fotografieren beschäftigen wir uns mit der Weiterbearbeitung der Bilder sowohl am PC als auch in Bezug auf die richtige Präsentation, z.B. dem Anfertigen von passenden Passepartouts etc.

Die Fotografische Gesellschaft Wiesbaden bietet Ihren Mitgliedern und Gästen ein breites Spektrum von Veranstaltungen rund um das Thema Fotografie:

  •     Regelmäßige Bilddiskussionen
  •     Fotopräsentationen von Mitgliedern und Gästen
  •     Hilfe bei der digitalen Weiterverarbeitung von Fotos
  •     Regelmäßige Workshops: Portrait/Studiofotografie – Digitale Bildbearbeitung
  •     Gemeinsame Foto-Aktivitäten, eigene Ausstellungen, Beteiligung an bundesweiten Fotowettbewerben

Für weitere Informationen zur FGW könnt Ihr Euch ein Info-PDF herunterladen => FGW Info

Unsere Geschichte

Die Fotografische Gesellschaft Wiesbaden (FGW) wurde im Jahr 1904 gegründet und zählt zu den ältesten Fotoclubs in Deutschland. Wir schauen heute auf eine wechselvolle Vereinsgeschichte mit vielen Höhepunkten zurück. Zu den FGW-Highlights zählen zweifelsfrei unsere vielen Ausstellungen im In- und Ausland und unsere fotografischen Erfolge bei Wettbewerben.

Die Tatsache, dass wir heute wieder aktiv die Fotoszene mitgestalten, verdanken wir auch unseren vielen neuen Mitgliedern. Zurzeit zählt die FGW rund 35 Mitglieder. An unseren regelmäßigen Clubabenden beschäftigen wir uns intensiv mit dem Medium Fotografie. 

Heute arbeiten wir überwiegend mit digitalen Medien. In diesem Bereich liegt auch der Schwerpunkt unserer Clubabende, an denen wir uns jedes Mal neue Bilder ansehen und besprechen. Ein gut ausgestattetes Fotostudio, was allen Mitgliedern zur Verfügung steht, gibt uns die Möglichkeit unsere Bild-Ideen praktisch umzusetzen.

Wir sind Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie.

Vorstand

Kristian Papp

1. Vorsitzender

Torben Back

2. Vorsitzender

Oliver Kessler

2. Vorsitzender

Wolfgang Bredernitz

Kassierer

Technik

Alle unsere Mitglieder können die Club-Einrichtungen nutzen.
Die Fotografische Gesellschaft Wiesbaden verfügt über:

  • Beamer, Diaprojektoren und eine Leinwand für professionelle Bildpräsentationen
  • ein Fotostudio mit professioneller Blitzanlage.
  • eine Passepartout-Schneidemaschine zum Anfertigen individueller Passepartouts.

Wegbeschreibung

Unsere Klubräume befinden sich in der:

Fritz-Gansberg-Schule
Bierstadter Straße 11
65189 Wiesbaden